Women's Health Coach Lisa Burzin über den perfekten Glow und innere Balance
Lisa Burzin arbeitet als Women‘s Health Coach. Als zeritifizierte Doula, Yoga- und Pilateslehrerin unterstützt sie Frauen dabei in und nach Geburt und Schwangerschaft zurück in ihre Balance zu kommen.
Welche Ernährung empfiehlst du für den perfekten Glow nach außen?
Viel stilles warmes Wasser, am besten aus einer Glasflasche oder aus einem guten Filter. Und natürlich frische, unverarbeitete Lebensmittel in allen Regenbogenfarben. Am besten regional und saisonal und am allerwichtigsten empfinde ich gerade heutzutage, dass das ganze ohne Druck und Zwang, sondern mehr mit dem Genuss stattfinden kann.
Was ist dein absolutes Lieblingssuperfood?
Meine Lieblingssuperfoods teilen sich wie in der Traditionellen Chinesischen Medizin und auch im Ayurveda, in die vier verschiedenen Jahreszeiten auf. Das ist im Frühling auf alle Fälle Spargel- Ich liebe Spargel, mein absolutes Superfood! Im Sommer alle Sorten von Beeren. Und im Herbst und Winter: Wurzelgemüse. Nüsse, Nussmus und Kräuter gehören neben Rohkakao und rotem Maca zu meinen täglichen Superfoods.
Welches Selfcare Ritual integrierst du in deinen Alltag?
Meine Selfcare Rituale sind als dreifach Mama, mit Hund und Großfamilie nicht immer alle umsetzbar. Aber was ich mir wirklich täglich rauspicke sind meine 5 Minuten in der Früh mit einer Tasse heißem Wasser und am Abend meinem Gua Sha Stein- das mache ich jeden Tag.
Mit welchen Anliegen kommen die meisten Frauen zu dir als Women’s Health Coach?
Zu mir kommen zum ersten viele Mütter zur Rückbildung mit verschiedenen Problematiken wie z.B. mit dem Beckenboden und diversen Geburtsverletzungen. Das gehe ich ganz individuell mit den Frauen an. Dann geht es einen Step weiter- wieder fit zu werden, sich gut zu fühlen und einem ganzheitlichen Ansatz mit Ernährung und Mindset Coaching nachzugehen.
Welche Tools würdest du jeder Frau auf ihren Weg mitgeben?
Ich würde jeder Frau mitgeben, dass sie mehr in die Entspannung als in die Anspannung gehen soll. Das gehört zum Leben, genauso wie das Ein- und Ausatmen. Einatmen braucht das Ausatmen und umgekehrt. Besonders in unserer Gesellschaft, neigen wir Frauen dazu, ständig in einer Anspannung zu sein. Gebt euch mehr Entspannung und macht Pausen. Genau wie auch mit dem Zyklus zu arbeiten. Mein zweiter Punkt ist, dass wir mehr unserer Intuition vertrauen dürfen. Wir Frauen haben eine ganz, ganz wunderbar starke Intuition, der wir gerne durch Glaubenssätze oder durch äußerliche Faktoren nicht mehr vertrauen. Geht in dieses Vertrauen rein, weil eigentlich spüren wir alle selbst was uns richtig gut tut und sind unser eigenes bestes Coaching.
Wie spiegelt sich dein ganzheitlicher Ansatz in deiner Arbeit wieder?
Ich helfe meinen Kundinnen dabei, die Balance zwischen anatomischer, seelischer und emotionaler Gesundheit wiederzufinden und zu stärken.