May 20, 2021
Elena Carrière über Selbstliebe, Schönheit und Holistic Health
Model, Influencerin und Holistic Health Enthusiastin Elena Carrière testet derzeit die Supplements von FIFTHSENSE. Im Zuge dessen durften wir ihr einige Fragen zum Thema Selbstliebe, gesunde Ernährung und Schönheit stellen. Nachdem Elena selbst eine Ausbildung im Bereich Holistic Health macht und schon seit einiger Zeit einen veganen Lebensstil verfolgt, können wir in dem Bereich sicher einiges von ihr lernen. Dafür sind Elenas fast 500.000 Follower auf Instagram ihr auch dankbar - ebenso für ihren spielerischen Umgang mit den unrealistischen Beautystandards auf Social Media.
Was ist dein Lieblingsritual?
Meine gesamte Morgenroutine ist eigentlich mein Lieblingsritual! An einem „perfekten“ Morgen wache ich auf und lese entweder im Bett oder nackt auf dem Balkon! Dann mache ich 20 Minuten Ölziehen, währenddessen ich laut gute Musik anmache, tanze, die Wohnung aufräume, Geschirr wasche, staubsauge, Wäsche mache… Danach wird bei einem Glas heißem Wasser mit Apfelessig gejournalt, dann vielleicht mal meditiert und auf jeden Fall Yoga gemacht! Dann gibt es Matcha und breakfast! Also all das mache ich natürlich nicht jeden tag, aber so stelle ich mir ein perfektes Morgenritual vor :D
Du machst ja eine Ausbildung im Bereich holistic health. Warum liegt dir dieses Thema so am Herzen?
Ich fühle mich schon immer zu der natürlichen Medizin und generell zum Leben im Einklang mit der Natur hingezogen. Ich fühle einfach, wie sehr wir von der Natur lernen können, da wir ja auch zu ihr gehören und von ihr stammen. In den letzten Jahren ist mir immer klarer geworden wieviel in der heutigen Gesellschaft schief läuft, wie sehr wie uns von Mutter Erde entfernen. Hinzu kommt meine absolute Passion der Veganen Küche gegenüber, und so dachte ich mir, kann ich diese zwei Interessensgebiete super vereinen. Wir lernen wie wir uns und andere mit Pflanzen heilen, wie wir unser bestes und gesündestes Leben schaffen. Was will man mehr?
Welche Ernährungstipps haben deine Gesundheit positiv beeinflusst?
Vegan zu werden war für mich ein absoluter Schlüssel Moment was meine Gesundheit betrifft. Aber wie ich jetzt auch gerade lerne, kommt es wirklich auf deine persönliche Konstitution und den Lebensstil an, welche Art von Ernährung für einen am besten ist. Ich würde einfach unterschiedliche Dinge ausprobieren, nur so findet man das Beste für sich heraus. Was aber universell für jeden gilt: keine „processed foods“ (stark verarbeitet), kein Industriezucker und so gut es geht lokal und saisonal essen!
Integrierst du Vitalpilze in deinen Alltag?
Ich versuche seit einiger Zeit, mehr Pilze zu essen. Ich liebe Austernpilze, koche gerne Gerichte mit Shiitake und nehme jetzt eben auch Supplements. Algen sind auch ein Pro-tip!
Was bedeutet Schönheit für dich?
Schönheit ist für mich die Art und Weise wie man mit anderen umgeht. Darin reflektiert sich die Seele.Wie gehst du persönlich mit dem unrealistischen Schönheitsideal auf Social Media um?
Ich versuche da immer noch meinen Weg zu finden. Manchmal ist es einfacher, manchmal aber auch nicht. Ich therapiere mich gerne selber dadurch, dass ich meine „Makel“ poste, und mir keine Gedanken darüber mache was andere von meinen Pickeln, Augenringen, Speckröllchen oder meinem Doppelkinn halten. Das hilft meistens!